Informationen zum Ablauf der PCR-Testungen
Der Test aus dem Labor mit schriftlichem Befund
Beim diesem Testverfahren wird Erbgut des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) nachgewiesen. Der RT-PCR-Labortest gilt als das sicherste Verfahren eine Infektion nachzuweisen.
Durch die rechtzeitige Erkennung und Handlungsmöglichkeit trägt der Test zu einem hohen Anteil dazu bei die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und einzudämmen. Der Rachenabstrich für den COVID-19 RT-PCR Test wird durch ärztlich geschultes Personal unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt.
Die Auswertung der Tests erfolgt durch das Labor Procomcure. Dieses ist bei einem gebuchten PCR-Termin auch ihr Vertragspartner. Das Ergebnis und die Rechnung erhalten sie per E-Mail.
Wichtige Infos zum PCR-Test (RT-PCR):
• Test-Dauer: ca. 2 Minuten
• Kosten: 79,00 €
• Das Test-Ergebnis erhalten Sie per E-Mail zwischen 17-22 Uhr am Folgetag
Der PCR-Befund wird zweisprachig ausgestellt (Deutsch und Englisch) und verfügt auf Wunsch über Ihre Personalausweis- oder Reisepassnummer um eine eindeutige Identifikation zu gewährleisten.
Ergebnis am Folgetag per E-Mail
Das Ergebnis wird am Abend des Folgetags per E-Mail bis ca. 17-22 Uhr übermittelt.
Auch Samstags und Sonntags werden PCR Ergebnisse übermittelt.
48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich.
Stornierung von PCR-Terminen
Sollten Sie einen bereits gebuchten Termin für einen kostenpflichtigen PCR-Test stornieren möchten, bitten wir Sie das Formular Antrag auf Kostenerstattung auszufüllen und dies per Mail an rechnung@procomcure.de zu senden. Bitte beachten Sie, dass der Anspruch auf Kostenerstattung von den Kollegen bei Procomcure geprüft werden muss und eine entsprechende Bearbeitungszeit von mindestens 14 Tagen entsteht.